Newsletter Handel 03-2018

Ausgabe Nr. 03-2018 / 26. Jan. 2018

anbei erhältst Du den Newsletter der Woche mit den aktuellen Informationen und Terminen aus dem Hamburger Handel.

Dein Team vom Fachbereich Handel

Primark

Schon bald Tarifvertrag über gesunde Führung bei Primark?

ver.di und das Unternehmen Primark streben als Maßnahmen des Arbeitsschutzes rechtsverbindliche Mindeststandards für die Weiterbildung und Qualifizierung von Führungskräften an, die in einem Tarifvertrag verankert sind. Das ist bisher absolutes Neuland in der Tarifpolitik im deutschen Einzelhandel.

Das Vorhaben, mit dem ein Beispiel für die gesamte Branche gesetzt werden könnte, findet im Rahmen der Initiative »weiter bilden« statt. Sie wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, die Mittel für Weiterbildungsmaßnahmen bereitstellen.

Adler

Klare Positionen für die Tarifauseinandersetzung 2018

In vielen Filialen zeigt der tiefe Griff in die Taschen der Beschäftigten, der bisher mit der Kündigung aller Tarifverträge durch den Arbeitgeber verbunden war, zunehmend Wirkung. Viele sind betroffen über die erzwungenen finanziellen Abstriche (Stichwort: Urlaubsgeld) und sauer über die Absicht, noch viel flexiblere Arbeitseinsätze festzuschreiben.

Die Arbeitsniederlegungen des vergangenen Jahres, zuletzt im Dezember, haben sehr viel Bewegung in die Tarifauseinandersetzung gebracht.

Am 16. Februar 2018 werden die Verhandlungen zwischen ver.di und Adler fortgesetzt.

Karstadt Feinkost

Arbeitgeber spielt mit dem Abbruch der Verhandlungen

Das Auf und Ab bei den Verhandlungen über einen Zukunftstarifvertrag und die Rückkehr von Karstadt Feinkost in die Tarifbindung hält weiter an. Sah es noch Mitte Dezember 2017 nach einem baldigen und für beide Seiten tragfähigen Kompromiss aus, kann davon gut einen Monat später keine Rede mehr sein.

Ausgelöst wurde die veränderte Situation durch ein offen provozierendes Herangehen der Arbeitgeberseite.

Karstadt Warenhaus

100 Euro Einmalzahlung für 2017 – Wertschätzung sieht anders aus!

Erst durch den Gehaltsverzicht und die guten Leistungen der Beschäftigten konnte eine positive Entwicklung ermöglicht werden und jetzt ist angeblich kein Geld für eine Gehaltsanpassung vorhanden!?

Berufsschultour 2018

»Wir hatten eine gute Woche«

Wir waren diese Woche mit tatkräftiger Unterstützung an der Berufsschule 01 in der Anckelmannstraße unterwegs. Dort haben wir die Azubis über Tarifverträge und Gewerkschaft informiert. Insgesamt wurden von uns 8 Schulklassen mit über 150 Azubis besucht.

Alle Beteiligten hatten eine gute Woche und viel Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Berufsschulwoche.

Rückfragen: Kolja Griebner

Mo, 12. Februar 2018: Paradise Papers

Steuer(n) in Deutschland außer Kontrolle?

Die NDR-Journalisten Benedikt Strunz und Philip Eckstein gehören zu dem Rechercheteam, das die Enthüllungen zu den »Paradise Papers« ermöglicht hat. Wir sprechen mit ihnen auf unserer Veranstaltung über die Mechanismen, in welchen »Paradiesen« das Geld versteckt wird und wie diese Verschiebungen aufzuspüren sind.

Am Montag, 12. Februar 2018, um 19:00 Uhr
Der Klub, Gewerkschaftshaus,
Besenbinderhof 62, 20097 Hamburg

Einladung mit weiteren Informationen

Mi, 14. Februar 2018: Schauspielhaus

»Reise in den Herbst«

Der Dokumentarfilmer Martin Keßler geht in seinem Film »Reise in den Herbst« der Frage nach, ob Europa eine rechte Zeitenwende erlebt oder alles wie gehabt dahin plätschert.

Der Film entstand unter dem Eindruck von rechtspopulistischen Entwicklungen, wie dem Europatreffen der Rechtsnationalisten in Koblenz, bei dem Marine Le Pen, Frauke Petry, Geert Wilders und andere Politiker europäischer Rechts-Parteien den nationalen Aufbruch zelebrierten.

Einladung mit weiteren Informationen

Di, 20. Februar 2018: Abendveranstaltung Sozialrecht

Eltern zahlen für ihre Kinder! –
Kinder auch für ihre Eltern!

Am Dienstag, dem 20. Februar, findet wieder eine Abendveranstaltung zum
Thema Sozialrecht statt.

Betreuung, Pflege, Versorgung im Alter kosten Geld. Reicht meine Rente? Muss vom Ersparten finanziert werden? Insbesondere bei Heimpflegebedürftigkeit. Um diese und viele, viele Fragen mehr wird es gehen.

Die Veranstaltung ist für ver.di Mitglieder kostenlos!

Di, 27. Februar 2018: Abendveranstaltung Arbeitsrecht

Das Arbeitszeugnis

Am Dienstag, dem 27. Februar, findet wieder eine Abendveranstaltung zum
Thema Arbeitsrecht statt.

Arbeitszeugnisse sind unverzichtbare Dokumente für die weitere berufliche Entwicklung. Welchen Anspruch haben Arbeitnehmer/-innen gegenüber ihrem Arbeitgeber? Wie soll ein Arbeitszeugnis idealerweise aussehen? ...

Die Veranstaltung ist für ver.di Mitglieder kostenlos!

Do, 1. März 2018: Abendveranstaltung Sozialrecht

Arbeitskampfrecht

Diese Abendveranstaltung richtet sich an alle Interessierten, vor allem aber an alle Aktiven, die sich aktuell oder demnächst in einer Tarifrunde befinden.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit ganz praktischen Fragen beschäftigen, die bei Arbeitskämpfen immer wieder auftauchen.

Seminare / Bildung

Normales Wahlverfahren / Vereinfachtes Wahlverfahren

Betriebsratswahl – Damit alles stimmt

Besuche unsere Schulung für Wahlvorstände, um die Wahl in deinem Betrieb fehlerfrei durchführen zu können.

Hier geht es zum Hamburger Seminarfinder

Im  Seminarfinder bitte das Stichwort „Betriebsratswahl“ eingeben, dann erscheinen alle Termine, die in Hamburg angeboten werden.

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

Auf facebook findest Du uns unter dieser Adresse:

Probleme melden?

Technische Probleme in Funktionen oder Probleme in der Darstellung bitte melden an die Redaktion. Bitte angeben, welches E-Mail-Programm oder welcher E-Mail-Anbieter verwendet wird (AOL, WEB.DE etc.)