Newsletter Handel 12-2018

Ausgabe Nr. 12-2018 / 13. April 2018

anbei erhältst Du den Newsletter der Woche mit aktuellen Informationen und einigen Terminen aus dem Hamburger Handel.

Für die ver.di-Mitglieder bei real besonders wichtig: bitte beachtet die Einladung zu den Mitgliederversammlungen. Es ist sehr wichtig, das dort Viele kommen.

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

1. Mai 2018

Demonstration und Kundgebung

Gute Arbeit, gute Bildung, soziale Stadt!

Am Tag der Arbeit gehen wir wieder auf die Straße – mit Dir! Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Dafür kämpfen Gewerkschaften!

Die Große Koalition hat sich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einiges vorgenommen. Aber das reicht nicht. Wir wollen mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt. Wir werden die Bundesregierung drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte.

Termine:
01.05.2018, 11:00 bis 16:00
Orte:
Barmbek, Bergedorf, Harburg

Mehr Informationen findest Du hier
Plakat für Demo / Kundgebung zum Herunterladen

Zara

Demokratische Betriebsratswahlen jetzt möglich machen!

Manche Arbeitgeber wollen es einfach nicht begreifen: Betriebsratswahlen sind alleinige Angelegenheit der Beschäftigten! Welche Vertreter der Arbeitgeber gerne hätte, interessiert überhaupt nicht; er hat sich aus den Betriebsratswahlen schlicht und einfach herauszuhalten!

Weiterlesen: Infoblatt
Kontakt: Milka Perovic

real

Mitgliederversammlungen noch im April

Das Unternehmen real will auf Biegen und Brechen die Personalkosten senken und sich auf Kosten der Beschäftigten einen Vorteil verschaffen.

Die ver.di-Tarifkommission hatte es abgelehnt, die Gehälter der real-Beschäftigten dauerhaft um bis zu 40 Prozent zu senken. Daraufhin kündigte das Unternehmen am 27. März an, den mit ver.di geschlossenen Zukunftstarifvertag zu kündigen und mit dem unternehmensnahen Arbeitgeberverband AHD in Verhandlungen für einen Dumping-Tarifvertrag einzusteigen.

Auf der Mitgliederversammlung wollen wir besprechen, was das alles für die Beschäftigten und ver.di-Mitglieder bei real bedeutet und wie wir angemessen reagieren können. Deshalb laden wir alle ver.di Mitglieder bei real zu einem Treffen ein:

• Die Mitgliederversammlung für die Beschäftigten von real SB-Warenhaus Lurup findet am 18. April um 9:30 Uhr im Fama-Café und -Bistro statt.
  • Für die Kolleginnen von real SB-Warenhaus Farmsen und Berliner Tor findet ebenfalls am 18. April eine gemeinsame Veranstaltung um 18:00 Uhr im Raum Altona im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60 in 20097 Hamburg statt.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Kontakt: Heike Lattekamp

Termine Einzelhandel

Fachgruppe Einzelhandel

Die Fachgruppe Einzelhandel tagt am 18. April 2018 und wird in dieser Sitzung den Schwerpunkt auf die Organisationspolitischen Themen setzen.

Kontakt: Milka Perovic

Groß- und Außenhandel

Giffits GmbH

Betriebsrat gewählt

In der Fa. Giffits GmbH wurde mit sehr hoher Wahlbeteiligung ein Betriebsrat gewählt. Wir gratulieren den gewählten Kolleginnen und Kollegen und wünschen euch viel Erfolg in eurem neuen Amt. Gerne unterstützen wir euch dabei.

Rückfragen und Kontakt: Renate Götze

Tarifkommission Groß- und Außenhandel

Die Tarifkommission GAH trifft sich am 16. April, um das weitere Vorgehen in den Sondierungsgesprächen zur Entgeltstruktur zu beraten.

Kontakt: Renate Götze

Thema und Veranstaltung

TiSA & Co.

Handelspolitische Flaute oder Ruhe
vor dem Sturm?

mit Michael Fischer, ver.di Bundesverwaltung, Leiter Politik und Planung
am Montag, 23. April 2018, 17:00 Uhr
Raum St. Georg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg

Das internationale Dienstleistungsabkommen TiSA, an dem die USA beteiligt sind, scheint genauso wie TTIP aufgrund der Wirren in der US-Administration auf Eis zu liegen.

Weitere Liberalisierungen und Privatisierungen im Dienstleistungssektor sowie entsprechende Gefährdungen der öffentlichen Daseinsvorsorge werden zurzeit nicht offen thematisiert. Doch der Eindruck täuscht.

Weitere Informationen in der Einladung

Bildung / Seminare

Die ersten Betriebsratsgremien haben bereits gewählt bzw. wählen in nächster Zeit.
Daher möchte ver.di b+b auf ihr Seminarangebot für neu- und wiedergewählte Betriebsratsmitglieder hinweisen.

»Aller Anfang ist ... gar nicht so schwer« –
Betriebsverfassung: Einführung und Überblick (BR 1)
„Mensch geht vor!“ –
Betriebsverfassung: Personelle Maßnahmen (BR 2)

Eine Auswahl themen- bzw. funktionsbezogener Aufbau- und Spezialseminare

Alles Wesentliche rund um die Betriebsrats- und Personalratswahlen gibt es im Internet unter: www.verdi-bub.de/service/wahlen/

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

Auf facebook findest Du uns unter dieser Adresse:

Probleme melden?

Technische Probleme in Funktionen oder Probleme in der Darstellung bitte melden an die Redaktion. Bitte angeben, welches E-Mail-Programm oder welcher E-Mail-Anbieter verwendet wird (AOL, WEB.DE etc.)