Newsletter Besondere Dienstleistungen - April-2018

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser

Ausgabe vom 27.04.2018

anbei erhältst Du den Newsletter Deines ver.di-Fachbereichs mit einigen Informationen und Terminen.

Wir wünschen Dir für das Wochenende alle Gute. Vielleicht sehen wir uns ja am 1. Mai bei den Kundgebungen und Demonstrationen des DGB;-))

Dein Team vom Fachbereich Besondere Dienstleistungen

1. Mai 2018

Demonstration und Kundgebung

Gute Arbeit, gute Bildung, soziale Stadt

Am Tag der Arbeit gehen wir wieder auf die Straße – mit Dir! Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Dafür kämpfen Gewerkschaften!

Die Große Koalition hat sich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einiges vorgenommen. Aber das reicht nicht. Wir wollen mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt. Wir werden die Bundesregierung drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte.

Termine:
01.05.2018, 11:00 bis 16:00
Orte:
Barmbek, Bergedorf, Harburg

Mehr Informationen findest Du hier
Plakat für Demo / Kundgebung zum Herunterladen

Betriebsratswahlen 2018

Halbzeit

Betriebsratswahlen auf Hochtouren

Noch immer stecken viele Betriebe mitten in den Betriebsratswahlen. Eine Herausforderung an uns alle. Nicht immer läuft alles glatt und das alles kostet Energie und verlangt Durchhaltevermögen. Allen, die noch nicht gewählt haben, wünschen wir deshalb viel Erfolg.

In einigen Betrieben wird der BR zum ersten Mal gewählt.

Die Gewerkschaftssekretär*innen sind deshalb oft in den Betrieben unterwegs und oft nicht leicht zu erreichen. Dafür bitten wir um Verständnis;-))

Außerdem ist Halbzeit: viele Betriebsräte sind schon durch mit den Wahlen und wir möchten Euch an dieser Stelle daran erinnern, die Berichtsbögen über die Wahl an uns zurück zu schicken. Danke!!

E-Mail-Adresse Fachbereich: fb13.hh@verdi.de

Betriebsratswahlen bei I-SEC-Nord

AFD-nahe Organisation scheitert vor dem Arbeitsgericht

Die DGLVS wollte vor Gericht belegen, dass sie eine Gewerkschaft ist und deshalb das Recht hat, eine Liste zur Betriebsratswahl einzureichen. Damit ist sie nun vor dem Arbeitsgericht kläglich gescheitert. Sie zog Ihren Antrag zurück. Das Gericht hatte deutlich signalisiert, dass es das Ansinnen der DGLVS ablehnen würde.

Da dieses Thema ver.di-Mitglieder bewegt, möchten wir hier unsere Sichtweise zusammenfassen.

Mehr Informationen in unserer Stellungnahme

Tarifbewegung 2018

TÜV Bund – 3. Verhandlungsrunde

Neue Wege in der Tarifpolitik: das Wahlmodell »Kohle oder Kanaren«

Kurz und knapp: es gab kein weiteres Angebot der Arbeitgeber. Die jährliche Erhöhung von 1,4% für 2018 bleibt aus Arbeitgebersicht auch weiterhin das Maß aller Dinge.

Die Beschäftigten wollen sich entscheiden können zwischen »Mehr Geld« und »Mehr freie Zeit«. Die Unternehmen im TÜV Bund können dadurch attraktiver werden.

Doch die lehnen bisher ab. Wie passt das zu dem besonderen Dank für die hervorragenden Leistungen, der auf jeder Betriebsversammlung von den Geschäftsleitungen ausgesprochen wird? Diese »Wertschätzung« wirkt in diesem Licht  nur noch zynisch.

Mehr Informationen in den Tarifinfos 4 und 5

Aus unseren Branchen

Gute Arbeit in der Sicherheitsbranche?!

Du bist gefragt.

Noch bis zum 2. Mai 2018 läuft unsere aktuelle Befragung im Sicherheitsgewerbe »Gute Arbeit – Aber sicher!«.

Damit erheben wir die erste und bisher einzige Studie zu den Arbeitsbedingungen in deiner Branche. So schaffen wir die Grundlage für passgenaue Tarifverträge, die euren Anforderungen entsprechen.

Und hier geht es zur Umfrage

Gute Ausbildung in der Sicherheitsbranche?!

Erste Ombudsfrau für die Auszubildenden in der Sicherheitswirtschaft in Hamburg berufen

Die Sicherheitsbranche braucht deutlich mehr Nachwuchs – dieser bemängelt aber leider häufig die Qualität der Ausbildung in den Betrieben und die Abbrecherquote ist hoch.

„Um diesen Zustand zu verändern hat die Landesgruppe Hamburg des BDSW eine Initiative zur Verbesserung der Ausbildungsbedingungen ins Leben gerufen“, so BDSW Landesgruppenvorsitzender Jens Müller.

Kamm On! Bessere Bezahlung im Friseurhandwerk!

Ein glänzender Tarifabschluss für die Friseur-Auszubildenden in Baden-Württemberg

Nach über zehn Jahren Vergütungsstillstand gibt es ab 1. September 2018 mehr Ausbildungsvergütung. Im nächsten Jahr gibt es dann noch eine weitere Erhöhung. Beide Erhöhungen zusammen betragen bis zu 37 Prozent mehr Vergütung im Vergleich zum bisherigen Azubigehalt.

Bleibe informiert.

Schau mal wieder rein!
Der Fachbereich Besondere Dienstleistungen im Internet.

Den Newsletter empfehlen! Ab und zu bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent_innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt.

Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen:

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

Wichtig !!!

Betriebsratswahl 2018

Normales Wahlverfahren / Vereinfachtes Wahlverfahren

Betriebsratswahl – Damit alles stimmt Besuche unsere Schulung für Wahlvorstände, um die Wahl in deinem Betrieb fehlerfrei durchführen zu können.

Im  Seminarfinder bitte das Stichwort „Betriebsratswahl“ eingeben, dann erscheinen alle Termine, die in Hamburg angeboten werden.

Zum Seminarfinder

ver.di Hamburg

Bildungsprogramm 2018

Das Bildungsprogramm von ver.di Hamburg 2018 steht auch im Internet zur Verfügung. Neben den bereits bewährten praktischen Seminaren, Infotagen u. Abendveranstaltungen haben wir auch wieder neue Themen aufgenommen