Newsletter Handel 31-2016

 
Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser
 

Ausgabe 31 // 18. November 2016

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

hier der Newsletter der Woche mit aktuellen Themen und Terminen.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Deine Newsletter-Redaktion


Tarifbewegung im Handel

Karstadt

Betriebsversammlung bei Karstadt Mönckebergstraße mit symbolischem Charakter!

Wie jedes Jahr am Buß- und Bettag fand bei Karstadt in der Filiale Mönckebergstraße wieder eine Betriebsversammlung statt. Hintergrund: ehemals war der Buß- und Bettag gesetzlicher Feiertag und wurde auf Betreiben der Arbeitgeber abgeschafft.

Pastorin Busse, die vom Betriebsrat als Vertreterin der Kirche eingeladen war, ging in ihrem Redebeitrag auch auf die besondere Situation der Karstadt-Beschäftigten ein, indem sie den Wert der eigenen Arbeit und dessen Bedeutung für die Menschen hervorhob.

Die Karstadt-Beschäftigten kämpfen mittlerweile seit über 3 Jahren für die Rückkehr ihres Unternehmens in die Tarifbindung. Sie fordern für ihre Arbeit tariflich abgesicherte Löhne und Gehälter. Und wehren sich dagegen, dass sich alles nur noch an den Gewinninteressen der Arbeitgeber orientiert.

Rückfragen: Jürgen Gehring


Arbeitszeit

Handel fordert zehn (!)
verkaufsoffene Sonntage pro Jahr

Der Präsident des Handelsverbands Deutschland, Josef Sanktjohanser, fordert in einem Interview der Neuen Osnabrücker Zeitung eine bundesweite Regelung über zehn verkaufsoffene Sonntage, um – wie er erklärt – Standortnachteile zu vermeiden.

ver.di hat den Vorstoß des Arbeitgeberverbands umgehend zurückgewiesen. „Der Vorschlag, zehn verkaufsoffene Sonntage ohne Anlass zu gestatten, ist indiskutabel und verfassungswidrig. Der arbeitsfreie Sonntag ist ein Grundrecht, das Beschäftigten zusteht.“

Rückfragen: Jürgen Gehring


ver.di Handel

Katharina Sehne

Ich sage Tschüss und vielen Dank.

Nach 18 Jahren im Fachbereich Handel sage ich Tschüss und vielen Dank.

Ich möchte mich neuen Herausforderungen zu stellen. Da es Veränderungen im GBR gab, habe ich die Chance ergriffen und meine Kandidatur in den Ring geworfen. Die Mitglieder des ver.di-Gesamtbetriebsrat haben mir ihr Vertrauen geschenkt und mich zur stellv. GBR-Vorsitzenden gewählt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Um diesen neuen Aufgaben gerecht zu werden, verlasse ich Ende November den Fachbereich und sage euch: Danke!

Danke für die tolle Zusammenarbeit, für das Vertrauen, für Diskussionen, für Kritik und Unterstützung. Danke für wunderbare Momente während der Tarifauseinandersetzungen und bei anderen Aktionen. Danke für die gemeinsame Wegstrecke und dem miteinander Wachsen.

Ich weiß, dass das Fachbereichsteam alles dafür tun wird, um die Betreuung meiner Betriebe sicher zu stellen, bis die Mannschaft wieder komplett ist.

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg, Kraft und auch Freude bei den anstehenden Herausforderungen und verbleibe mit ganz lieben Grüßen ...

Katharina


Fachgruppenvorstand

Einzelhandel

Die Fachgruppe Einzelhandel tagt am 28.11.16 und wird unter anderem an dem Thema Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen weiterarbeiten und ihre Arbeitsplanung für 2017 vorbereiten.

Rückfragen: Milka Perovic


Fachausschuss

Junge Mode

Der Fachausschuss Junge Mode trifft sich am 05. Dezember 2016. Die Kolleginnen und Kollegen werden an ihren gewerkschaftlichen Arbeitsschwerpunkten weiterarbeiten.

Rückfragen: Milka Perovic


Arbeitsrecht

Bildungsurlaub


Keine Angst vor guter Bildung


Lebenslanges Lernen ist angesagt – das ist für viele Beschäftigte nichts Neues.

Allerdings müssen Arbeitnehmer immer stärker selber dafür sorgen, dass sie am Ball bleiben. Die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu nehmen, ist vielen nicht bekannt. Geregelt ist der Bildungsurlaub in den jeweiligen Landesgesetzen.

Betriebsräte können Beschäftigte dabei unterstützen, ihr Recht auf Bildung einzufordern. Wie das geht, erläutert Kathleen Dusny in der »Arbeitrecht im Betrieb« 11/2016.

Weiterlesen


Gesellschaft & Politik

Rentenkampagne

Für eine gerechte Rentenpolitik –
Gegen die Spaltung der Gesellschaft!


Bitte unterstützt Olaf Könemanns Petition für eine gerechte Rentenpolitik!

»Ich habe auf www.change.org diese Petition gestartet. Sie richtet sich an die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Diese INSM hat eine hetzerische Rentenkampagne, die nicht akzeptabel ist.

Ich bitte Euch, diese Petition zu unterstützen. Bitte teilt diese Petition mit Euren KollegInnen, Freunden und Bekannten.«

Gehe zu change.org und unterzeichne die Petition


Termine, Termine ....


24.11.2016 // Info-Tag Interessenvertretung
Thema: Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge
Betriebliche Interessenvertretungen haben viele Handlungsmöglichkeiten, eine Integration im Betrieb zu fördern und zu unterstützen
Mehr Infos in der Einladung

24.11.2016, 17 – 19 Uhr // Klöhnschnack „Mobbing im Betrieb“
Offenes Treffen für Gewerkschafter/-innen, um über Themen zu sprechen, die uns wichtig sind und interessieren.
Mehr Infos

25.11.2016, 12-12.30 am Gewerkschaftshaus // Aktive Mittagspause
Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen: frei leben ohne gewalt
mit kurzen Redebeiträgen von:
Katja Karger (Vorsitzende DGB-Hamburg)
Heidemarie Grobe (TERRE DES FEMMES, Städtegruppe HH)
Karin Schönewolf (Vorsitzende ver.di Frauen HH)

06.12.2016, Uhr, 19.30 Uhr // KLUB, Gewerkschaftshaus
Michael Weins Roman "Goldener Reiter"
Über eine Mutter, die in die Anstalt nach Ochsenzoll muss und ihren kleinen Sohn, der versucht, beider Leben zusammenzuhalten.
Eintritt 5 Euro (Erlass ist möglich)
Mehr Infos


Bleibe informiert

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

Vielen Dank.

ver.di Hamburg


Bildungsprogramm 2017

Unser Bildungsprogramm ver.di Hamburg 2017 steht bereits seit einiger Zeit in gedruckter Form
und im Internet zur Verfügung. Neben den bereits bewährten praktischen Seminaren, Info- Tagen u. Abendveranstaltungen haben wir auch wieder ein paar neue Themen aufgenommen

Hier die Übersicht


Seminare
& Workshops

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz - spezial: Maßnahmen durchsetzen!
vom 23.11. - 25.11.2016 Timmendorfer Strand


Integration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund als Aufgabe der gesetzlichen Interessenvertretung
Umgang mit Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit im Betrieb/in der Dienststelle
30.01. - 01.02.2017
in Walsrode


Das Ersatzmitglied - kompetente Ergänzung oder unliebsamer Notnagel?
Voraussetzungen für das Nachrücken von Ersatzmitgliedern
10.02.2017 in Hamburg

Einführung in das Arbeitsrecht 1
Begründung des Arbeitsverhältnisses
20.02. - 24.02.2017
in Timmendorfer Strand

Leiharbeit, Werkverträge und Mini-Jobs: Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats bei prekärer Beschäftigung
27.02. - 01.03.2017
in Timmendorfer Strand


NEU ++ NEU ++ NEU

ver.di b+b

Die Bildungsplanung für 2017 kann beginnen.

Die Seminarprogramme sind online. Blättern Sie drin!