Newsletter Handel 25-2018

Ausgabe Nr. 25-2018 / 17. August 2018

hier der Newsletter Handel mit den aktuellen Themen und Terminen. Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Tarifkommission Hamburger Versand-, -Buch- und Einzelhandel

Die neue Tarifkommission startet
am 1. September mit der Vorbereitung der Tarifrunde 2019

Am Mittwoch, dem 15. August tagte die Tarifkommission des Hamburger Versand-Buch- und Einzelhandel das letzte Mal in ihrer Amtszeit.

Heike Lattekamp, die Fachbereichsleiterin und Verhandlungsführerin für den Handel in Hamburg nutze die Gelegenheit, die gravierenden Veränderungen in der Tariflandschaft und ihre problematischen Folgen für die Beschäftigten aufzuzeigen.
Ein weiterer Themenschwerpunkt der Sitzung war der aktuelle Stand der Verhandlungen über eine neue Entgeltstruktur.

Ab dem 1. September 2018 wird die neugewählte Tarifkommission ihre Arbeit aufnehmen und unter anderem die anstehende Tarifrunde 2019 vorbereiten.

Ein großes Dankeschön für ihre geleistete Arbeit gilt den Tarifkommissionsmitgliedern, die aus ihrem Amt ausscheiden.

Kaufland Nedderfeld

Neuer Betriebsrat gewählt

Nach einer längeren betriebsratslosen Zeit haben die Kolleginnen und Kollegen der Kaufland-Filiale Hamburg-Nedderfeld am Dienstag, dem 7. August, einen neuen Betriebsrat gewählt.

Wir gratulieren der gesamten Belegschaft zur erfolgreichen Wahl des neuen Gremiums und wünschen dem neuen Betriebsrat viel Erfolg bei der betrieblichen Interessenvertretung und bei der Mitarbeit im zuständigen Gesamtbetriebsrat.

Conrad Electronic

Erstmalig ein Betriebsrat

Erstmalig haben sich die Beschäftigten von Conrad Electronic in Altona einen Betriebsrat gewählt und haben jetzt die Möglichkeit wesentliche Arbeitsbedingungen durch ihre Arbeitnehmervertretung mit zu gestalten.

Wir gratulieren den gewählten Kolleginnen und Kollegen und wünsche viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Rückfragen: Jürgen Gehring

Tarifvertrag

Mehr Geld für Azubis

Die Ausbildungsvergütungen wurden zum 1. August um 2% angehoben.
Das ist kein Geschenk des Arbeitgebers, sondern dafür haben sich viele ver.di Kolleginnen und in der Tarifrunde 2017 stark gemacht.

Rückfragen: Renate Götze

Save the date

After work barbeque am 19. September

Gewerkschaft erleben... die Ausbildung läuft – Ein wichtiger Schritt ins eigene Leben! Mit diesem neuen Lebensabschnitt treten auch viele neue Situationen auf.

Melde dich jetzt an: Beim after-work kannst du dich bei vielfältigem (auch veganem) Barbeque & kalten Getränken mit anderen Auszubildenden über Themen austauschen, die dich beschäftigen.

Genauso kannst du auch einfach in netter Atmosphäre deinen Feieraben ausklingen lassen.

Einladung und Anmeldung
Rückfragen:
Kolja Griebner

Teilzeitarbeit nach wie vor Domäne von Frauen

Das Recht auf Rückkehr in Vollzeit muss gesichert werden!

Trotz derzeit positiver Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt es noch einige Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Dazu zählt die Teilzeitarbeit, die weiterhin sehr hoch ist und insbesondere von Frauen u. a. aus familiären Verpflichtungen genutzt wird.

Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung greift das Thema der Teilzeitbeschäftigung auf. So hat die Bundesregierung Mitte Juni 2018 ein Gesetz auf den Weg gebracht, das einen allgemeinen gesetzlichen Anspruch auf eine befristete Teilzeit (sog. „Brückenteilzeit“) zum Januar 2019 möglich machen soll.

Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, der aber noch weiterer Verbesserungen bedarf.

Mehr Informationen zum Thema

Save the date

Wohin führt die Digitalisierung?

Frauenarbeitsbedingungen im Handel und Organisationswahlen
24. September 2018, Hamburg
Referentin: Dipl.-Psych. Simone Martinetz
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Die Digitalisierung schafft für Frauen und Männer neue Arbeitsformen. Wie sehen diese Veränderungen im Handel aus? Simone Martinetz gibt uns einen Überblick über die digitalen Entwicklungen im Einzel-und Großhandel.

Im Anschluss daran wählen wir die Frauen-Vertreterinnen für die Fachbereichsgremien und für den Landesfrauenrat.

Einladung und Anmeldung
Rückfragen: Renate Götze

Solidarität und Menschenrechte

Geflüchtete ertrinken im Mittelmeer. Nun stehen die Lebensretter vor Gericht!

Machen wir Hamburg zum sicheren Hafen

In den vergangenen Wochen hat uns die Situation der Flüchtlinge auf dem Schiff Lifeline in Atem gehalten. 233 Flüchtlinge wurden von der Besatzung der Lifeline vor dem Ertrinken im Mittelmeer gerettet, darunter viele Frauen und Babys.

Trotz der sich verschärfenden hygienischen Bedingungen an Bord, wurde dem Schiff tagelang die Einfahrt in einen sicheren europäischen Hafen verweigert, bis Malta endlich die Genehmigung zum Einlaufen erteilt hat. Jetzt sollen die Menschen auf verschiedene europäische Länder verteilt werden.

Der Kapitän der Lifeline, Claus-Peter Reisch, muss sich nun vor Gericht auf Malta verantworten, weil humanitäre Hilfe geleistet hat und damit zum Lebensretter für 233 Menschen geworden ist.

Grossdemonstration der Seebrücke am 2. September um 14.30 Uhr in Hamburg an den Landungsbrücken

Im Aufruf heißt es : »Es ist Zeit aufzustehen und NEIN zu sagen zur Verweigerung von Hilfe und JA zur Seenotrettung und zu sicheren Fluchtrouten! (...) Werde Teil der SEEBRÜCKE und setze dich mit uns gemeinsam ein (...) für sichere Fluchtwege und offene Grenzen für Menschen in Not.«

Aufruf der Seebrücke zur Großdemonstration

Der ver.di-Landesbezirk Hamburg nimmt Stellung

ver.di Hamburg unterstützt das humanitäre Anliegen der Demonstration und verbreitet den Aufruf

In einem Schreiben an die Fachbereiche heißt es:

»ver.di fordert zusammen mit dem Europäischen Gewerkschaftsbund, dass die gemeinsamen europäischen Werte wie die Einhaltung der Menschenrechte, die Solidarität und die Humanität geachtet und eingehalten werden.

Als Anlage leiten wir Euch einen Demonstrationsaufruf der Seebrücke-Hamburg weiter. Wir unterstützen das humanitäre Anliegen der Demo am 2. September in Hamburg und würden uns freuen, wenn ihr den Aufruf weiterleiten würdet.

Die Seebrücke Hamburg ist ein Zusammenschluss von verschiedenen humanitären und kirchlichen Organisationen, die in der Flüchtlingsarbeit aktiv sind.»

Mit kollegialen Grüßen
Berthold Bose
Landesbezirksleiter
ver.di-Landesbezirk Hamburg

Termin / Bildung / Seminar / Tagung ...

Abendveranstaltung zum Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsunfähigkeit

30. August 2018, 17.30 bis 19.30 Uhr, Hamburg

Mensch geht vor!
Betriebsverfassung: Personelle Angelegenheiten (BR 2)
08.10. - 12.10.2018 in Hamburg

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz -
Aufbau: Gefährdungsbeurteilungen

Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen anstoßen und begleiten
15.10. - 19.10.2018 in Timmendorfer Strand

Achtung, ich kann nicht mehr!
Sinn und Zweck von Überlastungsanzeigen (Kurzeinführung)
26.10.2018 in Hannover – InterCityHotel

Betriebsrätekonferenz
»Digitalisierung und Automatisierung im Handel«