Newsletter Handel 32-2018

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Newsletter im Browser anschauen

Ausgabe Nr. 32-2018 / 16. November 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

anbei der aktuelle Newsletter mit den Themen der Woche und einigen Terminen.

Dein Team vom Fachbereich Handel

Fachbereich Handel

Landesfachbereichskonferenz und Landesfachgruppen-Konferenzen

Erfolgreiche Konferenz stellt Weichen für die nächsten Jahre

Am 15. November fand unsere Landesfachbereichskonferenz statt. Die Fachgruppenkonferenzen Großhandel und Einzelhandel waren darin eingebettet.

Diese Konferenzen sind die höchsten Gremien in unserem Landesfachbereich.

Die Delegierten aus den Betrieben nahmen die jeweiligen Geschäftsberichte von 2014-2018 entgegen.

Es zeigte sich, dass unser Fachbereich und die Fachgruppen in den vergangenen vier Jahren vielfältigen tarifpolitischen und betrieblichen Herausforderungen gegenüber standen – und wir dazu kreativ Aktivitäten entwickelt haben. Höhepunkte waren zweifellos die Tarifrunden. Darüber hinaus gab es aber auch viele betriebliche Aktivitäten, die wir gemeinsam bewältigt haben.

Der Fachbereichsvorstand und die Fachgruppenvorstände wurden entlastet. Zu allen Gremien unseres Fachbereiches und der Bundesebene fanden Wahlen statt.

Es war eine stimmungsvolle Konferenz, in der wir zurückblickten auf das, was wir gemeinsam geleistet haben. Wir haben diskutiert, auf welche Bereiche wir uns noch mehr konzentrieren wollen und den Blick auf die Herausforderungen der kommenden vier Jahre gerichtet.

Eine Konferenz, auf der diskutiert, gearbeitet und gelacht wurde.

An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Kolleginnen und Kollegen für ihr hohes Engagement in den Gremien der letzten vier Jahre und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit für den Zeitraum 2018-2022.


Fachbereich Handel

Karstadt-Kaufhof

Jetzt geht es um die Beschäftigten und ihre Familien

ver.di und Gesamtbetriebsräte fordern Beteiligung an Zukunftskonzepten

Nach der Zustimmung des Bundekartellamtes zum Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof hat ver.di gefordert, die Beschäftigten, Betriebsräte und ihre Gewerkschaft an der Zukunftsplanung zu beteiligen.

„Bei uns geht es nicht nur um Umsatz und Immobilien, sondern zuerst um die Beschäftigten und ihre Familien“, sagte das ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Die Gewerkschaft werde die Tarifkommissionen von Kaufhof und Karstadt zusammenholen, um über weitere Schritte zu beraten.

Dabei hätten Standort- und Beschäftigungssicherung sowie die Anwendung der Flächentarifverträge hohe Priorität. Für die Tarifbindung an den Flächentarifvertrag wollen sich auch die 10 Gesamtbetriebsräte von Karstadt und Kaufhof einsetzen.

Weitere Infos in der Pressemitteilung
Für Rückfragen: Heike Lattekamp


Bildung / Seminare / Veranstaltungen

 

»Ratschlag gegen Rechts«
23. November 2018 | 9:30 bis 17:00 Uhr
MUK | Willy-Brandt-Allee 10 | 23554 Lübeck
Anmeldefrist verlängert bis 19.11.2019

Mehr Informationen und Anmeldung


### Bleibe informiert!

ver.di im Internet: Fachbereich ver.di Handel Hamburg

Den Newsletter empfehlen!

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

https://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

 

### Newsletter abbestellen?

Dann bitte nicht als SPAM markieren! Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

1. Bitte benutze dazu diesen Link. Einfach klicken und bestätigen und schon wird Deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernt

2. Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite und gib deine E-Mail-Adresse ein. An diese Adresse geht ab sofort kein Newsletter mehr.

Vielen Dank.

Impressum & Datenschutz

Dieser Newsletter wird herausgegeben von ver.di Handel Hamburg

Besenbinderhof 60 | 20097 Hamburg

Verantwortlich: Heike Lattekamp, Landesfachbereichsleiterin

Datenschutzerklärung
 

Kontakt

E-Mail: fb12.hh@verdi.de | Internet: http://handel-hamburg.verdi.de