Newsletter Handel 02-2019

Ausgabe Nr. 2-2019  # 26. Januar 2019

anbei senden wir euch den aktuellen Newsletter der Woche mit den Themen der Woche und einigen Terminen. Immer mehr schieben sich die bevorstehenden Tarifrunden in den Mittelpunkt ....

Das Team von ver.di Handel Hamburg;-))

Tarifrunden Handel 2019

Befragung der Beschäftigten

»Gutes Geld für gute Arbeit!«

Die verdi-Tarifkommissionen Einzelhandel sowie Groß- und Außenhandel wollen von euch Beschäftigten im Handel  wissen, was euch in dieser Tarifrunde besonders wichtig ist. Mit einer Beschäftigtenbefragung starten wir deshalb die Tarifrunde 2019.

Anfang Februar werden die Fragebögen in den  Betrieben verteilt.

Das Befragungsergebnis wird in den Tarifkommissionen bei der Festlegung unserer ver.di-Forderungen mit einfließen.

Also Augen auf und mitmachen.

Tarifkommission Einzelhandel

Kündigung des Gehaltstarifvertrages

Auf der Sitzung der Tarifkommission wurde nach ausführlicher Diskussion über die Tarifsituation im Einzelhandel und die tarifpolitische Ausrichtung von ver.di Handel Hamburg die Kündigung des Gehaltstarifvertrages beschlossen.

Wir sind jetzt bereit, für »Gutes Geld für gute Arbeit« zu kämpfen.

Rückfragen: Heike Lattekamp

Kaufland – Für gute und gesunde Arbeit bei Kaufland

PULS 2018, UND NUN?

In den letzten Wochen wurden euch die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung Puls 2018 vorgestellt. Das schlechte Ergebnis war für die Unternehmensleitung eine ziemliche Überraschung.

Die Beschäftigtenbefragung macht deutlich:
Die Arbeitsverdichtung bei Kaufland führt zu erheblichem Stress, der auf lange Zeit krank macht und zu Arbeitsunfähigkeit führt.

Mehr Informationen im Info für Beschäftigte
: Kolja Griebner

Geburtstag der ILO

Entwicklung der Arbeitseinkommen schlecht

Die internationale Arbeitsorganisation (ILO) feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Diese UN-Sonderorganisation, an der Arbeitgeber und Gewerkschaften mitwirken, veröffentlicht jährlich einen Lohnreport.

In ihrem jüngsten  Bericht zeichnet die ILO ein trauriges Bild der Entwicklung der Arbeitseinkommen.

Einen kurzen Überblick findet ihr hier.

Termine / Veranstaltungen

Fachgruppen Einzelhandel, Groß- und Außenhandel

Klausur

Die Klausurtagungen der Fachgruppen stehen an: Die Fachgruppe Groß- und Außenhandel und die Fachgruppe Einzelhandel werden vom 29.01.-30.01.2019 tagen.

Inhaltlich wird es u.a. darum gehen, Themenschwerpunkte für die Arbeitsplanung 2019 festzulegen. Des Weiteren werden die Fachgruppen gemeinsam zu dem Thema Alters- und alternsgerechtes Arbeiten einen Input erhalten, der sicherlich genügend Stoff für weitere Diskussionen bietet.

Rückfragen: Renate Götze / Milka Perovic

WEITERE TERMINE

24. bis 26. Mai 2019
9. ver.di-Bundesvertrauensleutekonferenz, Berlin
Mehr Informationen in der Einladung

Bildung / Seminare

Betriebliches Suchtmanagement
Zwischen Pflicht und Kür
11.03. - 15.03.2019   Walsrode

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz - spezial: Maßnahmen durchsetzen!
13.03. - 15.03.2019 Timmendorfer Strand

Aller Anfang ist ... gar nicht so schwer
Betriebsverfassung: Einführung und Überblick (BR 1
18.03. - 22.03.2019 Undeloh