Newsletter Handel 05-2019

Ausgabe Nr. 5-2019  #  22. Februar 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei senden wir euch den aktuellen Newsletter mit den Themen der Woche und einigen Terminen.

Das Team von ver.di Handel Hamburg;-))

Tarifrunden im Handel

Otto Logistik

Nicht neu, nur anders

Die Arbeitgeber legten bei den Tarifverhandlungen am 11.02.2019 kein verbessertes Angebot vor.

Stattdessen präsentierten sie erneut das schon von der ver.di-Bundestarifkommission abgelehnte Angebot vom letzten Mal in leicht veränderter Form.

Hier das Tarifinfo 8 mit den Einzelheiten

Befragung

MACH MIT! Noch läuft die Befragung zur Tarifrunde ...

Zu den Tarifrunden und unseren Forderungen im Handel führen wir aktuell eine Befragung durch. Wäre toll, wenn du dich daran beteiligst:

Fragebogen herunterladen:
Einzelhandel, Versandhandel, Buchhandel

Die Möglichkeit, den Fragebogen Online auszufüllen, gibt es hier:
Einzelhandel, Versandhandel, Buchhandel

Karstadt / Kaufhof

Gemeinsam bei Kaufhof, Karstadt
Warenhaus, Sports und Feinkost

ver.di hat am 15. Februar 2019 die Tarifkommissionen von Karstadt Warenhaus, Karstadt Sports, Karstadt Feinkost und Galeria Kaufhof zu Beratungen über die nächsten Schritte und Maßnahmen zusammengerufen. Bisher liegen keine
Eckpunkte eines Zukunftskonzeptes der Arbeitgeberseite inklusive eines möglichen Beitrages der Beschäftigten schriftlich vor, obwohl dies zugesagt worden war.

Nach der gemeinsamen Sitzung hat ver.di deshalb erneut ein tragfähiges, nachhaltiges Zukunftskonzept gefordert und den angekündigten massiven Personalabbau bei Galeria Kaufhof entschieden abgelehnt.

ver.di Info für die Beschäftigten
Gemeinsame Erklärung der 4 Tarifkommissionen

Karstadt / Kaufhof

Gemeinsam auch in Hamburg: Betriebsräte organisieren den Schulterschluss!

Nicht Konkurrenten, sondern Kolleginnen und Kollegen.

Das ist die Botschaft mit der die Hamburger Betriebsräte von Karstadt und Kaufhof ihren gemeinsamen Arbeitskreis gebildet haben.

Das Vernetzen der Betriebsräte und der Austausch untereinander ist der erste Schritt, um zukünftig mit einer Stimme die Interessen der Beschäftigten beider Unternehmen konsequent zu vertreten und sich nicht gegeneinander ausspielen zu lassen.

Das gemeinsame Ziel ist es für die Rückführung in den Flächentarifvertrag Einzelhandel und eine Standort-und Beschäftigungssicherung zu kämpfen.

real

real als Ganzes muss eine sichere Zukunft haben

Die Herren vom Top-Management bei real haben’s ebenso drauf wie ihre Vorsager eine Etage höher im Metro-Konzern: Sie loben sich als attraktive Arbeitgeber, sorgen aber vorrangig dafür, dass viele Beschäftigte in die Erwerbsarmut
rutschen und Zukunftsängste wegen des geplanten Unternehmensverkaufs wachsen.

Ein bis zwei zusätzliche Jobs oder Aufstockerleistungen, so heißt die Alternative bei den meisten Neueinstellungen. Das ist angesichts des für sie angewendeten Dumping-Tarifvertrags des DHV-Verbandes nicht wegzudiskutieren.

ver.di Info für Beschäftigte

Internationaler Frauentag

8. März - Aktionstag für die
Gleichstellung der Frau

Frauen kämpfen seit Jahrhunderten für ihre Rechte: bessere Arbeitsbedingungen, gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit und die Gleichstellung der Frau!
Der Kampf der Frauen um ihre Rechte geht heute weiter und wird jährlich am 8. März weltweit besonders gefeiert und bekräftigt!

Immer mehr Frauen im Handel sind berufstätig, leider oft unter prekären Bedingungen: für niedrigste Löhne, in unfreiwilliger Teilzeit, befristet oder in Minijobs. Ein Job allein reicht oft zum Leben nicht mehr aus! Das ist ein Skandal!
Wir brauchen dringend gute und gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen für Frauen und Männer!

Deshalb beteiligt Euch an Aktivitäten zum 08.März:

Veranstaltungen zum Weltfrauentag

Termine / Veranstaltungen

20.03.2019 Tarifkommission Einzelhandel
21.03.2019 Tarifkommission Groß- und Außenhandel

Bildung / Seminare

Betriebliches Suchtmanagement
Zwischen Pflicht und Kür
11.03. - 15.03.2019 Walsrode

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz - spezial: Maßnahmen durchsetzen!
13.03. - 15.03.2019 Timmendorfer Strand

Aller Anfang ist ... gar nicht so schwer
Betriebsverfassung: Einführung und Überblick (BR 1
18.03. - 22.03.2019 Undeloh