Newsletter Handel 15-2019

Ausgabe Nr. 15-2019  #  10. Mai 2019

anbei senden wir euch den aktuellen Newsletter der Woche – dreimal TARIF haben wir drin: Tarifrunde Einzelhandel, Tarifverträge allgemeinverbindlich, Tarifflucht; und - wie immer - einige Termine.

Das Team von ver.di Handel Hamburg

Tarifrunde 2019

Es geht los

1. Verhandlungstermin für den Einzel- und Versandhandel am 15. Mai 2019

Testlauf für die anstehende Tarifauseinandersetzung am 1. Mai

Nächste Woche Mittwoch startet die Tarifrunde im Einzel- und Versandhandel mit dem 1. Verhandlungstermin in ihre heiße Phase. Dort wird die ver.di-Tarifkommission den Arbeitgebern gegenüber ihre Forderungen im Einzelnen vorstellen und begründen.

ver.di erwartet von den Hamburger Arbeitgebern ein verhandlungsfähiges Angebot, in dem sich die gute Arbeit ihrer Beschäftigten, sowie die nach wie vor positive Entwicklung der Branche widerspiegelt.

Tarifinfo 2 mit unseren Forderungen

Rückfragen: Heike Lattekamp

Wir kämpfen für AVE im Handel jetzt!

Spürbar mehr Geld – und endlich Tarifverträge, die überall gelten!

Die Tarifflucht im Handel greift gefährlich um sich: Schon viel zu viele Arbeitgeber trampeln auf dem Tarifvertrag herum und drücken sich vor einigermaßen
korrekter Bezahlung. Ganz gleich, ob Kaufhof, real oder der Digitalriese Amazon – sie alle stauben gehörig beim Personal ab.

Dieser noch immer von vielen ignorierte Skandal muss ein Ende haben!

Mehr zum Thema im ver.di Info

Galeria Kaufhof

Gegen Tarifflucht und Personalabbau

Verhandlung zu Anerkennungstarifvertrag

Nach dem bundesweiten Tarifausstieg von Kaufhof hat die ver.di-Tarifkommission die sofortige Wiederherstellung der Tarifbindung an die Tarifverträge des
Einzelhandels gefordert. Darüber haben Vertreter der Geschäftsführung und der ver.di-Bundestarifkommission am 30. April zum ersten Mal verhandelt. Ein konkretes Ergebnis wurde nicht erzielt.

Aber: ver.di lehnte bei dem Treffen in Köln eine dauerhafte Absenkung der Einkommen der Beschäftigten nachdrücklich ab und hat der Arbeitgeberseite den ausgearbeiteten Entwurf eines Anerkennungstarifvertrages übermittelt.

Mehr Informationen im Info für Beschäftigte

Karstadt Sports

Wer 100 Prozent gibt, hat auch 100 Prozent verdient

Tagein, tagaus gebt ihr 100 Prozent Einsatz, am Ende des Monats aber bekommt ihr nur 86 Prozent. Das sind mindestens 330 Euro weniger als in einem tarifgebundenen Unternehmen.

In einigen Bundesländern werden die Löhne der unteren Gruppen bereits auf Mindestlohnniveau aufgestockt. Euer Auftrag an die ver.di-Tarifkommission war es, der Geschäftsführung klar zu machen, dass bei euch die kritische Grenze erreicht ist und ihr endlich wieder 100 Prozent zum Leben braucht.

Wir haben dem Vertreter eures Gesellschafters René Benko eure Botschaft übermittelt: Es reicht, es geht nicht mehr so weiter!

Mehr Informationen im Info für Beschäftigte

Bildung / Seminare

Agieren statt reagieren

Betriebsverfassung: Soziale Angelegenheiten (BR 3)