Newsletter Handel 26-2019

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Newsletter im Browser anschauen

Ausgabe Nr. 26-2019  #  29. August 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei senden wir euch den aktuellen Newsletter der Woche mit Berichten aus den letzten 2 Wochen. Zum Schluß wieder verschiedene Termine und Seminare.

Das Team von ver.di Handel Hamburg

Fachbereich Handel

Wichtiger Austausch

Fachbereichsvorstand Handel trifft auf Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik

Was sind die gewerkschaftspolitischen Themen bei der Post, bei den Speditionen und in der Logistik? Welche Besonderheiten gibt in den Tarifverträgen? Was sind die gemeinsamen Themen, die uns beschäftigten.

Am 22. September trafen sich die beiden Fachbereichsvorstände Handel und Postdienste, Speditionen und Logistik, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

Dabei wurde deutlich, dass es eine Reihe von gemeinsamen/ähnlichen Themen gibt, wie z. B. Tarifbindung und AVE, Sonntagsarbeit/Sonntagsruhe, Handelslogistik. Es war insgesamt ein spannender Austausch, der auf jeden Fall fortgesetzt werden soll.

Rückfragen: Heike Lattekamp


Jugend

Ausbildungsbeginn am 1. September 2019

Herzlich Willkommen im Einzelhandel

Nächste Woche sind sie da. Die neuen Auszubildenden im Einzelhandel. Und wir sagen ‚Herzlich Willkommen‘ im Betrieb, in der Berufsschule und im besten Fall auch gleich in der Gewerkschaft. Denn dort machen wir den Tarif.

Und die Auszubildenden im Einzelhandel erhalten im ersten Ausbildungsjahr nach Tarif jeden Monat 50 Euro mehr als im letzten Jahr. Und nächstes Jahr gibt es für die jetzt Neuen zum ersten Mal eine vierstellige Ausbildungsvergütung. Da sagen wir doch auch gleich noch ‚Herzlichen Glückwunsch‘.

Rückfragen: Kolja Griebner


Berufliche Schule City Süd besucht (BS 32)

Tarifergebnis bekannt gemacht

Wie zuletzt an dieser Stelle geschrieben, bekommen die Azubis im Groß- und Außenhandel sogar monatliche 70 Euro mehr. Um diese außerordentlich gute Tariferhöhung bekannt zu machen, haben wir am Montag vor Schulbeginn und in der ersten Pause unser ‚Tarifinfo-Extra‘ verteilt.

Zwischendurch haben wir noch einer Berufsschulklasse die Themen Tarifverträge und Gewerkschaft nähergebracht.

Hier weiter zum Tarifinfo-Extra
Rückfragen: Kolja Griebner


Einzelhandel

IKEA

Culture Change – aber nicht gegen Betriebsräte und ver.di!

Bei Ikea scheint heute vieles möglich zu sein, was bis zum Bekanntwerden der global angelegten Veränderungspläne im Frühjahr 2018 nicht zum Kern der Unternehmenspolitik gehörte: Mit der Umgestaltung des Geschäftsmodells (Business Transformation) geht jetzt offensichtlich auch ein unguter kultureller Wandel (Culture Change) einher.
 
Was sich konkret verändern soll, wird den Betriebsräten und damit auch den knapp 18.000 Beschäftigten in Deutschland immer schön scheibchenweise präsentiert.

Mehr Informationen im Info für Beschäftigte
Rückfragen: Jürgen Gehring


Bildung / Seminare

Einführung in das Arbeitsrecht 1
Begründung des Arbeitsverhältnisses
Vom 02.09. – 06.09.2019 in Timmendorf

Einführung in das Arbeitsrecht 2
Inhalt des Arbeitsverhältnisses
Vom 09.09. – 13.09.2019 in Hamburg

HmbPersVG: Einstieg leicht gemacht
Grundseminar (PR 1 HmbPersVG)
Vom 16.09. – 20.09.2019 in  Undeloh

HmbPersVG: Mensch geht vor!
Beteiligungsrechte des Personalrats bei personellen Einzelmaßnahmen
(PR 2 HmbPersVG)
Vom 23.09. – 27.09.2019 in Walsrode


### Bleibe informiert!

ver.di im Internet: Fachbereich ver.di Handel Hamburg

Den Newsletter empfehlen!

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent*innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

https://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

 

### Newsletter abbestellen?

Dann bitte nicht als SPAM markieren! Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

1. Bitte benutze dazu diesen Link. Einfach klicken und bestätigen und schon wird Deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernt

2. Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite und gib deine E-Mail-Adresse ein. An diese Adresse geht ab sofort kein Newsletter mehr.

Vielen Dank.

Kontakt & Service
 

Telefon: 040 890 615 620

E-Mail: fb12.hh@verdi.de

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

 

Impressum & Datenschutz

Dieser Newsletter wird herausgegeben von ver.di Handel Hamburg

Besenbinderhof 60 | 20097 Hamburg

Verantwortlich: Heike Lattekamp, Landesfachbereichsleiterin

Datenschutzerklärung