Newsletter Handel 15-2020

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Newsletter im Browser anschauen

Ausgabe Nr. 15-2020  #  8. Mai 2020

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

anbei senden wir Dir den Newsletter Handel mit den aktuellen Themen der Woche und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Dein Team vom Fachbereich Handel

1. Mai 2020

Online und digital

Der »etwas andere« Tag der Arbeit in Hamburg

Der Tag der Arbeit war in diesem Jahr anders. Dennoch gab es Aktionen in Hamburg. Zum Beispiel einen symbolischen Auftritt der Gewerkschaftsspitzen auf dem Fischmarkt. Außerdem war Katja Karger mit dem Jugend-Bus auf den Straßen auf Tour. Aber auch in Bergedorf und Harburg waren die Kolleg/-innen unterwegs.

Mehr Informationen und Bilder gibt es hier:

Berichte auf der Internetseite des DGB Hamburg
Berichte und Bilder von ver.di Hamburg
Bildergalerie vom DGB Hamburg


AVE

Tarifverträge für alle

»Wenn ihr sagt wir sind wichtig, dann bezahlt uns auch richtig!«

Unsere ver.di-Initiative »AVE – allgemeinverbindliche Tarifverträge für alle« soll die Tarifbindung im Handel stärken, um Dumpinglöhne, schlechte Arbeitsbedingungen und Altersarmut für die Beschäftigten zu verhindern.

AVE-Kampagne - Tarifvertrag für alle!

Bereits rund zwei Drittel der Beschäftigten im Einzelhandel arbeitet heute schon ohne Schutz durch ver.di-Tarifverträge – im Groß-und Außenhandel sind es sogar vier Fünftel.

Die durch die Tarifflucht der Unternehmen verursachten Niedriglöhne bedeuten für viele Beschäftigten, dass mittlerweile häufig Gehälter gezahlt werden, die nicht zum »Überleben« reichen. Die Folge davon sind millionenfache Erwerbs-und Altersarmut, von der meist Frauen betroffen sind.

Schon jetzt verursacht die Tarifflucht Gehaltsaufstockungen durch Sozialleistungen des Staates von über 1,5 Milliarden Euro im Jahr. Der Verdrängungswettbewerb belastet so außer den unmittelbar Betroffenen zunehmend auch die öffentlichen Kassen und die Steuerpflichtigen.

Dies ist eine indirekte und nicht zu rechtfertigende Subventionierung der Handels- unternehmen. Deshalb fordert ver.di allgemeinverbindliche Tarifverträge für den Handel.

Mehr dazu: im »Erklärfilm« von ver.di zum Thema AVE
Wir empfehlen: Den YouTube-Kanal von ver.di Handel abonnieren
Rückfragen: Heike Lattekamp


Einzelhandel

Karstadt Feinkost

Zukunftschancen jetzt gemeinsam verbessern!

Unter dem Einfluss der aktuellen Krise werden viele Weichen neu gestellt, auch bei Karstadt Feinkost.

Das Unternehmen unterliegt jetzt ebenso wie Galeria Karstadt Kaufhof und Karstadt Sports einem von der Geschäftsleitung eingeleiteten „Schutzschirmverfahren“
in Eigenverwaltung und ist damit auch vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt.

Ja, es geht um die Zukunft von Karstadt Feinkost und ja, es geht sehr direkt um die Existenz der Beschäftigten und ihrer Familien.

Mehr Infos
Rückfragen: Heike Lattekamp


Gesundheit

Der Mund-Nase-Schutz im Handel

Coronaschutz ja – aber bitte richtig!

Seit Ende April gibt es fast überall eine Pflicht, in Geschäften des Einzelhandels eine sogenannte Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. In einigen Ländern ist diese Pflicht auf die Kundinnen und Kunden beschränkt, in anderen Ländern gilt sie auch für die Beschäftigten.

Jede*r, der schon mal so eine Mund-Nase-Bedeckung getragen hat, merkt nach einiger Zeit: Es wird warm, man/frau beginnt zu schwitzen, muss viel lauter sprechen, und die bedeckte Haut wird bei längerem Tragen rot. Kommt körperliche Anstrengung dazu, wird auch noch die Luft knapp. Deshalb sind die meisten froh, wenn sie das Ding wieder abnehmen können.

Mehr Infos


Solidarität

Auch in Zeiten von Corona

Menschenwürdiges Leben und Arbeiten hier und entlang der Wertschöpfungskette

Beschäftigte von H&M, Zara und Primark fordern Hilfe  –
Millionen Näherer*innen in Asien sind Teil der Lieferkette.

Die Corona-Krise geht in die siebte Woche. Es zeichnet sich ab, dass erste Einschränkungen des öffentlichen Lebens wieder zurückgenommen werden.
In Deutschland öffnen Läden im Bekleidungseinzelhandel und auch die Industrieproduktion fährt langsam wieder an.

Auch in Sri Lanka sollen die Bekleidungsfabriken bald wieder produzieren. Dies rückt betriebliche Auseinandersetzungen um Arbeits- und Gesundheitsschutz
in den Vordergrund. Es gilt aber auch: Kämpfe und Auseinandersetzungen jenseits von Corona sind weiterhin wichtig,

Mehr Informationen:
Newsletter EXCHAINS
ver.di-Pressemeldung


Corona-Krise

Kontakt

Trotz Corona, wir bleiben handlungsfähig
und sind auch weiterhin für euch da!

Auch wenn wir derzeit nur per Mail oder per Telefon zu erreichen sind, wollen wir euch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich unterstützen. Bleibt gesund und achtet auf euch und andere!

Wie wir zu erreichen sind


Wichtige Links mit Infos

Für Beschäftigte im Handel
https://handel.verdi.de/
https://handel-hamburg.verdi.de/
https://www.dgb.de/ 

Für Auszubildende im Handel
https://jugend.verdi.de/ 

Für Menschen mit Behinderung
https://t1p.de/lzr8
https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de/politikfelder/teilhabepolitik


### Bleibe informiert!

ver.di im Internet: Fachbereich ver.di Handel Hamburg

Den Newsletter empfehlen!

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent*innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

https://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

 

### Newsletter abbestellen?

Dann bitte nicht als SPAM markieren! Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

1. Bitte benutze dazu diesen Link. Einfach klicken und bestätigen und schon wird Deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernt

2. Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite und gib deine E-Mail-Adresse ein. An diese Adresse geht ab sofort kein Newsletter mehr.

Vielen Dank.


Kontakt & Service

 

Telefon: 040 890 615 620

E-Mail: fb12.hh@verdi.de

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

 

Impressum & Datenschutz

Dieser Newsletter wird herausgegeben von ver.di Handel Hamburg

Besenbinderhof 60 | 20097 Hamburg

Verantwortlich: Heike Lattekamp, Landesfachbereichsleiterin

Datenschutzerklärung