Newsletter Handel 20-2020

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Newsletter im Browser anschauen

Ausgabe Nr. 20-2020  #  19. Juni 2020

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

anbei senden wir Dir den Newsletter Handel mit den aktuellen Themen der Woche und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Dein Team vom Fachbereich Handel

Einzelhandel

Galeria Karstadt Kaufhof # Fillialschließungen

Kahlschlag statt Zukunft:
ver.di erschüttert über die Zerschlagung

Am heutigen Freitag hat das Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof die Liste der Filialen bekannt gegeben, die im Rahmen des vorgesehenen Einsparprogramms geschlossen werden. Betroffen sind bundesweit 62 Filialen mit 6000 Beschäftigten.

In Hamburg werden die Filialen Galeria Karstadt Kaufhof Mö, AEZ, Bergedorf und Wandsbek geschlossen, betroffen sind hier 450 Beschäftigte. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zeigt sich entsetzt.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung von ver.di Hamburg
Außerdem: Tarifinfo Galeria Karstadt Kaufhof »Tarifabschluss erreicht«


Groß- und Außenhandel

Tariferhöhung

Gutes Geld für gute Arbeit, gerade in Zeiten von Corona!

Ab dem 1. Juni 2020 steigen die Löhne und Gehälter im Hamburger Groß- und Außenhandel um 1,9 Prozent.

Die Ausbildungsvergütungen werden mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres zum 1. August überdurchschnittlich um € 70 pro Monat erhöht – über alle Ausbildungsjahre hinweg.

Mehr Informationen im Tarifinfo für Beschäftigte


Corona-Krise

Kurzarbeitergeld

Arbeitgeberzuschuss jetzt steuerfrei!

ver.di hatte es lange gefordert, nun wird es endlich umgesetzt

Zuschüsse des Arbeitgebers zum Kurzarbeitergeld bis 80 Prozent des Unterschiedsbetrages zwischen dem Soll-Entgelt und dem Ist-Entgelt werden rückwirkend ab dem 1. März 2020 bis zum 31. Dezember 2020 steuerfrei gestellt.

Durch diese neue befristete Regelung will der Gesetzgeber die wirtschaftlichen Folgen durch die Corona-Pandemie für die Beschäftigten abmildern.
Die bisherige Regelung sah vor, dass der Zuschuss zwar sozialversicherungsfrei war, aber vollständig versteuert werden musste.

Dieser Schritt war aus ver.di-Sicht lange überfällig, schließlich werden die Arbeitgeber seit Beginn der Pandemie bis zum 31. Dezember 2020 für die Zuschüsse von den Sozialbeiträgen befreit.
 
Die bisher gezahlten Steuern auf die Zuschüsse gem. § 41c Einkommensteuergesetz müssen nun von den Arbeitgebern an die Beschäftigten zurückgezahlt werden.

Deshalb ist der genaue Blick auf die Entgeltabrechnung »echtes Geld wert«!
Wer die zu viel gezahlten Steuer von seinem Arbeitgeber nicht zurückerstattet bekommt, sollte sich umgehend an seine Gewerkschaft ver.di wenden.

Wir werden die ausstehende Summe beim Arbeitgeber geltend machen und dafür sorgen, dass das Geld gezahlt wird.


Handel international

H&M Zulieferer

Voller Lohn, Gewerkschaftsrechte und Arbeitsplatzsicherheit

Der Gesamtbetriebsrat fordert die Geschäftsführung von H&M schriftlich auf, Verantwortung entlang der Lieferkette zu übernehmen.

In den vergangenen Tagen versammelten sich 1.200 Beschäftigte des H&M-Zulieferers Gokaldas Exports in Srirangapatna im indischen Bundessstaat Karnataka.

Die Arbeiter*innen protestieren vor den Werkstoren friedlich gegen die Schließung der Fabrik, für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und für die Auszahlung ausstehender Löhne. Die vergangenen Nächte verbrachten die Arbeiter*innen vor dem Werkstor.

Mehr Informationen im Newsletter von ver.di exChains
Erklärung und Info des Gesamtbetriebsrats von H&M


Nein zu Rassismus

Resolution des ver.di-Landesbezirks Hamburg

Für Solidarität, Demokratie, Respekt und Menschenwürde

Am 6. Juni 2020 fand in Hamburg eine Demonstration gegen Rassismus anlässlich der Ermordung von Georg Floyd statt.

Im Zuge der Demonstration gab es nach mehreren Medienberichten polizeiliche Übergriffe gegen junge Demonstrant*innen mit dunkler Hautfarbe. Gegen solche Übergriffe wehren wir uns entschieden und fordern rückhaltlose Aufklärung!

Resolution ver.di Landesbezirk Hamburg


Corona-Krise

Kontakt zu ver.di Handel in Hamburg

Trotz Corona, wir bleiben handlungsfähig
und sind auch weiterhin für euch da!

Auch wenn wir derzeit nur per Mail oder per Telefon zu erreichen sind, wollen wir euch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich unterstützen. Bleibt gesund und achtet auf euch und andere!

Wie wir zu erreichen sind


Wichtige Links mit Infos

Für Beschäftigte im Handel
https://handel.verdi.de/
https://handel-hamburg.verdi.de/
https://www.dgb.de/ 

Für Auszubildende im Handel
https://jugend.verdi.de/ 

Für Menschen mit Behinderung
https://t1p.de/lzr8
https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de/politikfelder/teilhabepolitik


### Bleibe informiert!

ver.di im Internet: Fachbereich ver.di Handel Hamburg

Den Newsletter empfehlen!

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent*innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

https://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

 

### Newsletter abbestellen?

Dann bitte nicht als SPAM markieren! Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

1. Bitte benutze dazu diesen Link. Einfach klicken und bestätigen und schon wird Deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernt

2. Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite und gib deine E-Mail-Adresse ein. An diese Adresse geht ab sofort kein Newsletter mehr.

Vielen Dank.


Kontakt & Service

 

Telefon: 040 890 615 620

E-Mail: fb12.hh@verdi.de

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

 

Impressum & Datenschutz

Dieser Newsletter wird herausgegeben von ver.di Handel Hamburg

Besenbinderhof 60 | 20097 Hamburg

Verantwortlich: Heike Lattekamp, Landesfachbereichsleiterin

Datenschutzerklärung