Newsletter Handel extra August 2020

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Newsletter im Browser anschauen

Extraausgabe 08-2020  #  14. August 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem Newsletter wollen wir euch einige Ergebnisse aus der Umfrage und somit ein Stimmungsbild unter den Mitgliedern im Hamburger Handel vorstellen.

Vielen Dank für eure Teilnahme und das Teilen eurer Erfahrungen während der Zeit des Shutdowns.

Herzliche Grüße
Das Team vom Fachbereich Handel

Befragung

Ergebnisse aus der Umfrage im Fachbereich Handel ver.di Hamburg

Eure Erfahrungen in der Corona Pandemie

Ausgangslage im Betrieb

Während des Shutdowns waren ca. 45 % der befragten Beschäftigten in Kurzarbeit. Andere Kolleginnen und Kollegen mussten jeweils (20 %) Überstunden leisten oder ihre Stunden reduzieren. Ein Viertel der Teilnehmenden konnte ihre Arbeit aus dem Homeoffice erledigen.

Befragung - Rahmendaten

Diese neue Situation stellte für viele Beschäftige eine Belastung dar, besonders die von Kurzarbeit und Überstunden Betroffenen – wie der Grafik unten zu entnehmen ist.

Befragung - Belastungen

Zukunftsaussichten

Die belastende Situation wirkt sich auch finanziell aus. So fühlen sich 25 % der von Kurzarbeit betroffenen Mitglieder in ihrer wirtschaftlichen Situation bedroht. 40 % der Befragten haben auch zukünftig Sorge um ihr Unternehmen bzw. ihren Arbeitsplatz.

Positiv zu vermerken war die Situation der im Homeoffice Beschäftigen. Diese haben immerhin nur ein Viertel der davon Betroffenen als belastend empfunden. Die Mehrheit der Befragten, die zum ersten Mal im Homeoffice waren, wünschen sich die Möglichkeit auch weiterhin.

Befragung - Homeoffice

Frauen besonders betroffen

Besonders hervorzuheben ist, dass zwei Drittel der Befragten, die zusätzlich zu ihrer Arbeit die Kinderbetreuung übernehmen mussten – in der Regel die Frauen -  diese doppelte Arbeit als belastend empfunden haben.

Zusätzlich arbeitet die Mehrheit der Frauen in Teilzeit und ist damit auch finanziell besonders von der Krise betroffen. Diese Themen werden uns als Fachbereich Handel auch weiterhin begleiten.

Mitbestimmung im Betrieb

Nach wie vor zeigt sich: Betriebe mit Betriebsrat sind besser aufgestellt.

In Betrieben mit Betriebsrat wurde das Kurzarbeitergeld häufiger aufgestockt – sowohl im Einzelhandel (78%) wie auch im Großhandel (93%). Außerdem werden die Schutzmaßnahmen in den Betrieben mit Betriebsrat häufiger vom Arbeitgeber auf ihre Einhaltung kontrolliert.


### Bleibe informiert!

ver.di im Internet: Fachbereich ver.di Handel Hamburg

Den Newsletter empfehlen!

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent*innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

https://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

 

### Newsletter abbestellen?

Dann bitte nicht als SPAM markieren! Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

1. Bitte benutze dazu diesen Link. Einfach klicken und bestätigen und schon wird Deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernt

2. Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite und gib deine E-Mail-Adresse ein. An diese Adresse geht ab sofort kein Newsletter mehr.

Vielen Dank.


Kontakt & Service

 

Telefon: 040 890 615 620

E-Mail: fb12.hh@verdi.de

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

 

Impressum & Datenschutz

Dieser Newsletter wird herausgegeben von ver.di Handel Hamburg

Besenbinderhof 60 | 20097 Hamburg

Verantwortlich: Heike Lattekamp, Landesfachbereichsleiterin

Datenschutzerklärung