Newsletter Handel 25-2020

Ausgabe Nr. 25-2020  #  28. August 2020

wir senden Dir hier den aktuellen Newsletter mit den Meldungen der Woche. Wir gratulieren dem neuen Betriebsrat bei Douglas, haben für Auszubildende gleich zu Beginn des Ausbildungsjahres eine gute Nachricht und berichten weiter über Aktionen bei Galeria Karstadt Kaufhof.

Abschließend ein Blick über den Tellerrand – massive Verletzungen des Arbeitsrechts auf den Weinfarmen in Südafrika.

Galeria Karstadt Kaufhof

Solidaritätsaktion mit Galeria Hamburg Mönckebergstr. in Stuttgart

Am Hauptsitz der Württembergischen Versicherung in Stuttgart übergab die Betriebsratsvorsitzende der Hamburger Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof Mönckebergstraße, Ines Reinhard, 11.000 Unterschriften von Kundinnen und Kunden, die sich für den Erhalt des traditionsreichen Kaufhauses einsetzen, an Klaus Betz von der Württembergischen Versicherung.

Sie ist die Eigentümerin der Hamburger Immobilie, in der die Filiale Mieterin ist.

: Heike Lattekamp

Douglas

Weiterer Betriebsrat bei Douglas in Hamburg gewählt

Erstmalig haben sich die Beschäftigten der Douglasfiliale im Harburger Phoenix-Center einen Betriebsrat gewählt und haben jetzt die Möglichkeit wesentliche Arbeitsbedingungen durch ihre neu gewählte Arbeitnehmervertretung mit zu gestalten.

Wir gratulieren der gesamten Belegschaft zur erfolgreichen Wahl und wünschen dem Betriebsrat viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Rückfragen: Anna Janzen

Pünktlich zum Ausbildungsstart!

»Darauf ist Verlass – mehr Geld dank Tarifvertrag!«

An dieser Stelle erst mal ein herzliches Willkommen an alle neuen Auszubildenden im Einzelhandel. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Ausbildung. Damit wenigstens die finanziellen Sorgen kleiner ausfallen, gibt es auch gleich eine satte Tariferhöhung:

TARIFERHÖHUNG IM GROSSHANDEL ZUM 1. AUGUST UND IM EINZELHANDEL ZUM 1. SEPTEMBER 2020

Bis zu 165 Euro mehr Ausbildungsvergütung im Einzelhandel und bis zu 210 Euro mehr im Groß- und Außenhandel – in den letzten 5 Jahren. Auch in diesem Jahr steigen die Ausbildungsgehälter. Wenn sich das nicht lohnt?!

Danke an dieser Stelle an alle Auszubildenden und Beschäftigten die sich dafür eingesetzt haben. Ihr wollt auch was dazu beitragen?

Nächstes Jahr habt ihr die Gelegenheit: Tarifrunde 2021.

Infokarte zum Versenden
: Anna Janzen

Weinfarmen in Südafrika

Studie zeigt massive Arbeitsrechtsverletzungen

Gewerkschaftliche Rechte in Lieferkettengesetz gefordert

Die Studie weist nach, dass dabei schwere Verletzungen elementarer Rechte der Beschäftigten auf der Tagesordnung sind.

»Die Weinfarmen, die auch für den deutschen Markt produzieren, zahlen meist prekäre Löhne und behindern den gewerkschaftlichen Zusammenschluss. Das ist mit der sozialen Verantwortung von Unternehmen nicht vereinbar und muss mit einem Lieferkettengesetz unterbunden werden«, so die Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Dagmar Enkelmann, und das für den Handel zuständige ver.di-Bundesvorstandsmitglied, Stefanie Nutzenberger, anlässlich der Veröffentlichung der Studie.

Den ganzen Artikel lesen

### Grundqualifizierung

Aller Anfang ist gar nicht so schwer

Betriebsverfassung: Einführung und Überblick (BR 1)