Newsletter Handel 05-2021

Ausgabe Nr. 05-2021  #  19. März 2021

anbei der aktuelle Newsletter vom Fachbereich Handel in Hamburg mit Informationen zur Tarifrunde sowie aus Betrieben und Branchen.

Einladen möchten wir Dich zur Geburtstagsfeier: ver.di wird 20 und geht heute Abend (19. März ab 18.00 Uhr) auf Sendung: über die ver.di Internetseite kannst live dabeisein, über facebook kannst Du sogar Deine Glückwünsche überbringen. Mehr Infos dazu siehe unten ...

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

20 Jahre ver.di

Geburtstag # ver.di wird 20

Tarifkommissionen Einzelhandel und Buchhandel

Tarifforderungen beschlossen

Die Tarifkommission hat am 16. März 2021 die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung und die wirtschaftlichen Rahmendaten ausgewertet und folgende Forderungen beschlossen:

• 4,5 % plus 45,- Euro im Monat mehr Gehalt, Lohn und Ausbildungsvergütung;
  • ein rentenfestes Mindesteinkommen von 12,50 Euro pro Stunde;
  • 12 Monate Laufzeit.

Darüber hinaus fordert die Tarifkommission die Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge, das heißt: alle Beschäftigten im Einzelhandel, Versandhandel sowie Buchhandel müssen nach Tarif bezahlt werden. Nur so kann verhindert werden, dass sich die Unternehmen durch Dumpinglöhne und Tarifflucht Wettbewerbsvorteile auf dem Rücken ihrer Beschäftigten verschaffen.

Weiter Informationen hier

7. April 2021 # SAVE THE DATE

Auftaktveranstaltung zur Tarifrunde

Am 7. April 2021 wird unsere Auftaktveranstaltung zur Tarifrunde 2021 stattfinden; zu der wir Dich hiermit einladen. Dort wollen wir uns zur aktuellen Tarifrunde 2021 im Versand- und Einzelhandel, Buchhandel sowie im Groß- und Außenhandel mit unseren Gremien austauschen und absprechen. Eine detaillierte Einladung erfolgt zeitnah – wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Bis dahin Euch allen eine gute Zeit und denkt dran – Seite an Seite sind wir gut aufgestellt und stehen für Solidarität und eine starke Gewerkschaft!

H&M Sales

Gute Arbeit mit Zukunft statt Ausgliedern von Tätigkeiten!

Ergebnisse der ver.di-Mitgliederbefragung zur Digitalisierung bei H&M

Was brauchst du, um im Rahmen der Digitalisierung von H&M gut mit den neuen technischen Systemen arbeiten zu können? Was ist für dich besonders wichtig, wenn du an Gute Arbeit mit Zukunft denkst? Unsere ver.di-Mitgliederbefragung hat dir Ende Februar/Anfang März die Möglichkeit gegeben, darauf zu antworten.

Mehr im Flyer

Esprit

Am 4. März hat eine Verhandlung der Bundestarifkommission für Esprit mit dem Arbeitgeber stattgefunden. Dieser blieb Antworten auf die Frage nach der Zukunftsplanung für die 60 Bestandsfilialen und nach der Gesamtstrategie weitgehend schuldig. Erst bei der nächsten Tarifverhandlung werde man mehr dazu sagen können.

Mehr im Flyer

Kaufland Bergkamen-Mitte

Filialschließung

Am 10.03.2021 wurde der Presse, dem zuständigen Wirtschaftsausschuss, dem Betriebsrat in Bergkamen-Mitte und den 93 betroffenen Kollegen mitgeteilt, dass Kaufland den Markt in Bergkamen-Mitte zum 30.04.2021 schließen wird. Damit sind 93 Arbeitsverhältnisse gefährdet.

Dieses Vorgehen des Unternehmens vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung ist skandalös!

Weitere Informationen

Bitte teilt diesen Link und seid solidarisch. Die Kolleg*innen aus Bergkamen können zur Zeit jede Form der Solidaritätsbekundung gebrauchen.

ver.di

ver.di wird 20!

ver.di wird 20 Jahre jung! Zu gerne würden wir das »in echt« gemeinsam mit Dir feiern, denn Du bist ja Teil unserer Gewerkschaftsfamilie. Den Corona-Bedingungen angemessen treffen wir uns aber immerhin virtuell:

In einem Livestream am 19. März ab 18 Uhr.

In der »Sendung« blicken wir auf 20 Jahre ver.di zurück, sprechen mit Gästen über das jetzt und die nächsten 20 Jahre und Musik darf natürlich auch nicht fehlen. Lass Dich überraschen: Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Du kannst den Stream über unsere Webseite: VERDI.DE/20-JAHRE verfolgen oder auch auf FACEBOOK.

Hier hast Du auch die Möglichkeit, während der Sendung direkt über die Kommentarfunktion mitzumachen.

Einladung (PDF)