Tarifrunde Handel August 2021

EXTRA zur Tarifrunde  #  13. August 2021

anbei ein Newsletter extra zur Tarifrunde im Hamburger Handel 2021.

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Streik im Einzelhandel

»Ohne uns kein Geschäft!«

Erneute Streiks im Einzelhandel Hamburg

Erneut befinden sich die Beschäftigten des Hamburger Einzelhandels, teilweise schon seit Donnerstag, 12.08 bis einschließlich Sa. 14.08, im Warnstreik.

Hunderte Kolleginnen und Kollegen aus 13 Betrieben zogen deswegen heute mit Banner, Parolen und Ratschen lautstark vom Gewerkschaftshaus durch die Innenstadt. Auf der Abschlusskundgebung am Gänsemarkt unterstützen Redner*innen die Forderungen der Streikenden, u.a. sprachen Sandra Goldschmidt - ver.di Stellv. Landesbezirksleitung, Stefan Atze – Kirchlicher Dienst der Arbeitswelt in der Nordkirche, Gerd Nickel – BR Netto, Falk Jaros –  BR Thalia und Heike Lattekamp – ver.di Verhandlungsführerin Handel Hamburg.

Die Forderung nach der Allgemeinverbindlichkeitserklärung wurde außerdem symbolisch deutlich gemacht. So haben die Kolleginnen und Kollegen die Beschäftigten von Thalia & Douglas unter ihren ‚Schutzschirm‘ genommen – gemeinsam stark für den Kampf um die Anerkennung des Flächentarifvertrages.

Weitere Forderungen und aktuellen Infos zur Tarifrunde findet ihr hier: https://handel-hamburg.verdi.de/

Impressionen vom Streik

Streik im Einzelhandel