Newsletter Handel 21-2021

Ausgabe Nr. 21-2021  #  3. Dezember 2021

anbei der aktuelle Newsletter vom Fachbereich Handel mit Informationen aus unseren Betrieben und Branchen.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.

Galeria

Tarifplus von 3,3 Prozent jetzt als Zeitguthaben!

Auf dem Weg zum vollständigen Niveau der Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels, die ver.di mit der Geschäftsleitung von Galeria Karstadt Kaufhof für Anfang 2025 vereinbart hat, sind jetzt weitere Schritte zugunsten der Beschäftigten genommen worden.

Sie sind Ergebnis des Integrations- und Sozialtarifvertrages, der vor zwei Jahren abgeschlossen wurde, um den Warenhäusern eine Zukunftsperspektive zu verschaffen und langfristig möglichst viel Beschäftigung bei fairer Bezahlung zu sichern. Das jedenfalls war und ist die gewerkschaftliche Zielstellung.

real

Hände weg vom Kugelschreiber!

Keinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben

Die Unternehmensleitung von Kaufland versucht, die zu Kaufland übergehenden real-Kolleg*innen, zur Unterschrift neuer Arbeitsverträge zu bewegen. Nur so würden die ver.di Tarife zur Anwendung kommen. Dies ist schlichtweg falsch!

Azubis über Gewerkschaft und Tarifverträge informiert

Berufschultour 2021

Wir waren diese Woche mit tatkräftiger Unterstützung unserer ehrenamtlichen Teamer*innen an der Berufsschule unterwegs. Dort haben wir die Azubis über Gewerkschaft und Tarifverträge informiert. Wir haben nicht nur die Schulklassen besucht, sondern haben auch in den Pausen viele interessante Gespräche geführt.

Dabei hatten wir sehr viel Spaß.