Newsletter Handel 12-2022

Ausgabe Nr. 12-2022  #  10. Juni 2022

es gibt so viel zu berichten, dass wir ausnahmsweise direkt zwei Newsletter in einer Woche verschicken. Wir haben für Euch heute gleich drei Dinge:

1. Etwas zum Mitmachen: die Petition für Thalia-Kund*innen, um die Geschäftsführung aufzufordern zurück in die Tarifbindung zu gehen.
  2. Etwas zum Freuen: der bundesweit erste Betriebsrat bei Wirkaufendeinauto.de hat sich in Hamburg gegründet.
  3. Etwas zum Lernen: am 15.06.2022 ist Info-Tag für neu-gewählte Gremien, meldet Euch an!

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Handelsteam

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de
Telefon: 040/890615-640

Buchhandel

Thalia Nord

Petition: Zurück in die Tarifbindung!

Unterschriftensammlung Thalia Nord

Die Bemühungen um den Tarifvertrag für die Beschäftigten von Thalia Nord gehen weiter. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, haben sie eine Petition für alle Kund*innen von Thalia gestartet, mit folgendem Inhalt:

Wir fordern eine Rückkehr der Thalia Nord-Filialen in die Tarifbindung!
Die Beschäftigten von Thalia leisten jeden Tag gute und fachkundige Arbeit.
Wir fordern die Geschäftsführung auf, ihnen die verdiente Wertschätzung entgegen zu bringen, indem sie in die Tarifbindung zurückkehrt.
Denn wir wissen: Nur mit Tarifbindung gibt es gute Löhne, bessere Arbeitszeiten, gesicherte Mitbestimmung und angemessene Rente!

Und hier kommt ihr ins Spiel: Helft uns, den Forderungen noch mehr Druck zu verleihen! Ladet hier die Petition herunter, druckt sie aus, lasst sie von möglichst vielen Thalia-Kund*innen ausfüllen und sendet die Liste an uns zurück unter:

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
Fachbereich Handel
Besenbinderhof 60

Petition herunterladen

wirkaufendeinauto.de

Bundesweit erster Betriebsrat gegründet

Bei der Online-Plattform hat sich im Raum Hamburg der bundesweit erste Betriebsrat gegründet, unseren ganz herzlichen Glückwunsch! Der eigentliche Plan, norddeutschlandweit zu organisieren, war kurzfristig von der Geschäftsleitung durch Umstrukturierung vereitelt worden. Dennoch ist jetzt der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu mehr Mitbestimmung im Betrieb getan. Wir wünschen dem neuen Gremium viel Erfolg und eine gute erste Sitzung!

Ihr wollt auch einen Betriebsrat gründen? Mehr Infos zum Thema findet ihr hier:
Das ABC zum Betriebsrat (verdi.de)

Infotagung

Neu gewählt (BR/PR) – Was nun?

Am 15. Juni 2022 von 9.00 bis 13.00 Uhr

Bis zum ersten BR/PR-Grundlagenseminar vergeht eventuell noch etwas Zeit und so stellt sich für erstmals gewählte Kolleg*innen oder neu zusammengesetzte Gremien die Frage: wie geht es jetzt weiter? Welche Rechte und Pflichten habe ich als neu gewähltes BR/PR-Mitglied? Welche ersten Aufgaben sind zu erledigen? Wie organisiert sich das Gremium und wie finde ich dort meinen Platz? Wo und wie kann ich Wissen für meine BR/PR-Arbeit erwerben? Bei wem erhalte ich Unterstützung?

Mit der Klärung dieser und weiterer Fragen wollen wir Euch bei den ersten Schritten in das neue Amt unterstützen. Die Vormittagsveranstaltung ersetzt dabei keinesfalls den Besuch der BR/PR-Grundlagenseminare, sondern dient einer schnellen Übersicht und ersten Orientierung.

Termin: 15.06.2022 von 09:00 - 13:00 Uhr

Bitte hier anmelden

Freistellung: § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 96 Abs. 4 SGB IX