Newsletter Handel 14-2022

Ausgabe Nr. 14-2022  #  5. August 2022

der Sommer ist mit voller Wucht da und wir haben auch einige Themen für Euch. Es stehen an: eine Initiative gegen Arbeitsplatzabbau bei H&M Logistik. Es gibt einen neuen Zwischenstand der Tarifverhandlung beim Teegroßhändler Hälssen & Lyon. Wir begrüßen die neuen Azubis im Groß- und Außenhandel und es gibt Neuigkeiten der Bundestarifkommission H&M zum Digi-Tariffvertrag.

Genießt den Sommer, kommt gut durch die Hitze, bleibt cool und solidarisch!

Euer Fachbereich Handel

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de
Telefon: 040/890615-640

H&M Logistik

Weitere 320 Arbeitsplätze in Gefahr

ver.di Info-Aktion vor Ort

Aktion bei der H&M Logistik

Aktive und Hauptamtliche beim Verteilen der Infoflyer am Werkstor.

Der Logistikteil von H&M will ein hochautomatisiertes Logistikzentrum in Tschechien bauen, tut aber so als wären dadurch an den bestehenden Standorten keine Arbeitsplätze in Gefahr. Dagegen formieren sich die Aktiven im Betrieb. Heute wurde am Werkstor in Allermöhe folgender Flyer verteilt, um die Beschäftigten zu informieren. Wir konnten rund 400 Stück verteilen und mit den Kolleg*innen ins Gespräch kommen.

Am 20. August ist Mitgliederversammlung und Gremienwahl für H&M Logistik. Denn eine starke Gewerkschaft ist das beste Mittel gegen Personalabbau.

Den Flyer findet ihr hier.

Hälssen & Lyon

Neuer Zwischenstand in den Tarifverhandlungen

Es geht voran, diverse Einigungen wurden bereits erzielt, jetzt hängt es noch an der Laufzeit. Wir fordern: Tarifvertrag jetzt! Anfang September folgt die nächste Runde Tarifverhandlungen. Gemeinsam mit den ver.di-Aktiven und der Tarifkommission ist unser Ziel das erste Mal in der Firmengeschichte einen Tarifvertrag mit dem Arbeitgeber abzuschließen. Dafür war bereits vor einigen Monaten die Frühschicht zum ersten Mal in den Warnstreik getreten. Wir bleiben weiter zuversichtlich – und kämpferisch.

Alle Infos für die Beschäftigten des Teegroßhändlers findet ihr hier im Flyer.

Neue Azubis

Wir begrüßen die neuen Auszubildenden im Groß- und Außenhandel!

Eine spannende Zeit steht Euch bevor, alles ist neu und aufregend und ihr müsst Euch erstmal zurechtfinden. Worauf ihr dabei achten solltet: Gibt es einen Betriebsrat bei euch? Gibt es eine Jugend und Auszubildenden-Vertretung? Gilt bei euch der Tarifvertrag?

Dies sind die wichtigsten Eckpfeiler einer Mitbestimmung im Betrieb und erhöht die Chance, dass Eure Anliegen gehört werden.
Gibt es nicht? Dann kann nur eines helfen: organisiert Euch, werdet Mitglied, macht mit bei der ver.di Jugend!

Alle weiteren Infos zum Ausbildungsstart findet Ihr hier.

Und an die aktiven Kolleg*innen die bereits länger in den Betrieben sind:

Kümmert Euch um Eure Azubis! Zum Anlernen und der Einführung in den Betrieb gehört auch ihnen die gewerkschaftliche Arbeit näherzubringen. Sich um Nachwuchs zu kümmern wird in den nächsten Jahren immer wichtiger.

H&M

Offener Brief der Bundes-Tarifkommission:
Digitalisierungs-TV zum Greifen nah

Bei den Punkten Beschäftigungssicherung, Filialsicherung, Sonderkündigungsschutz, Abgruppierungsschutz, vorübergehende Leiharbeit, Qualifizierungsinitiative und tarifliches Digitalisierungsgeld stehen wir kurz vor einer endgültigen Einigung.

An uns wird es nicht scheitern, dass wir zeitnah einen Abschluss für einen Digitalisierungsvertrag erreichen. Jetzt liegt es an H&M, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und neue Terminvorschläge zu unterbreiten!

Den ganzen Flyer findet ihr hier.