Newsletter Handel 19-2022

Ausgabe Nr. 19-2022  #  4. November 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese Woche gibt es einen knappen Newsletter mit zwei Themen:

Nachdem vor einigen Wochen Galeria Karstadt Kaufhof bereits den Tarifvertrag aufgekündigt hatte, folgte Anfang der Woche der nächste Tiefschlag, der Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet. Wir wollen auch etwas anmelden: Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz!

Gute Neuigkeiten gibt es vom Teegroßhändler Hälssen&Lyon: die nächste Runde Warnstreiks zeigten Wirkung, denn es gibt einen neuen Termin für die nächsten Tarifverhandlungen.

Kommt gut und solidarisch durch den heißen Herbst.

Euer Fachbereich Handel

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de
Telefon: 040/890615-640

Galeria

Arbeitgeber meldet Insolvenz an

GKK-Banner

Die Beschäftigten haben in den vergangenen Jahren auf Gehaltserhöhungen verzichtet, im guten Glauben auf eine Rettung des angeschlagenen Unternehmens. Vonseiten der Unternehmensleitung scheint das kein Thema zu sein. Anstatt eigenes Geld in die Hand zu nehmen, hat Investor René Benko lieber Insolvenz angemeldet, rund ein Drittel der über Hundert Galeria Karstadt Kaufhof-Häuser in Deutschland sind jetzt von der Schließung bedroht. Das macht uns stinksauer!

Den gesamten Flyer der BTK findet ihr hier.

Bericht im Hamburg Journal mit unserer Fachbereitsleiterin Heike Lattekamp

Hälssen&Lyon

Nächste Verhandlung am 11. November '22

Offenbar hat die Arbeitgeberseite den Druck im Nachhinein verstanden. Denn wir sind in der Verhandlung hart geblieben und haben sehr deutlich gemacht, dass wir JETZT mehr Geld in der Tasche brauchen. Und wir uns nicht noch viele Jahre vertrösten lassen, bis wir endliche die tarifliche Bezahlung bekommen. Das ist längst überfällig!

Anfang dieser Woche hat sich dann der Arbeitgeberverband bei ver.di gemeldet und für die nächste Verhandlung am 11. November ein verhandlungsfähiges Angebot angekündigt. Wir sprechen dann in der nächsten Verhandlung über eine weitere Erhöhung zum Jahresende und weitere schnelle Schritte zum Tariflohn.

Den ganzen Flyer findet ihr hier.

Telefon: 040 890 615 640 (NEU)

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de (NEU)